Blog

Dublin 2018

Bei meinem Rating der Städtereisen steht Dublin nun ganz oben. Nein. Zu oberst.

Wenn man Spazieren, Shoppen und das Besuchen von Sehenswürdigkeiten gerne mit gutem Essen, einem Feierabendbier (Guinness) und Abendflanieren nahtlos aneinander reiht, ist das die perfekte Stadt für diese Leidenschaften.

Der Mix aus der historisch intakten Altstadt, welche durch meist nur dreistöckige Gebäude viel Sonne auf die Strassen lässt und Gebäuden aus neuerer Zeit ist durchaus sehenswert. Der Fluss „Liffey“ trennt den alten und den neuen Teil der Stadt in zwei Hälften. Diverse Brücken verbinden diese beiden Stadtteile für Fussgänger und für den Restverkehr. Der Hafen hat auch seinen Charme und wenn man es gut trifft, versammeln sich viele alte Schiffe zu einem Stelldichein.

Natürlich ist die Bibliothek im Trinity-College eine Sensation. Das „Book of Kells“ lässt die mittelalterliche Hingabe an die christliche Religion erahnen.

Dem „Phoenix-Park“ soll ein halber Tag gewidmet werden. Ein Pick-Nick im Sommer unter einem Baum ist ein Muss. In Dublin hat es viele wunderschöne Parkanlagen die für ein Sandwich zu einer Shoppingpause einladen.

Wer lieber Attraktionen hat, soll die Guinness-Factory besuchen. Da kommen auch Nicht-Biertrinker auf ihren Geschmack.

Dinner im Restaurant „The Winding Stair“ war auch für mich ein Geheimtip. Irische Küche (die Karte war glaube ich nicht in englisch geschrieben...) vom Feinsten.

Oder das "Trocadero". Die feine irische Adresse. Japanisch im „Yamamori“ an der South Great George's Street.

Ich habe bisher keine Stadt erlebt, in der die Gastgeber so freundlich und hilfsbereit waren. Am Abend haben es die Iren gerne feuchtfröhlich und die Pubs

("The Bleeding Horse"! – eines der ältesten Pubs in Dublin) sind prall gefüllt mit jung und alt (auch "Temple Bar").

Wer es nicht gerne nass und kalt hat, wird im Sommer nicht enttäuscht. Wer das Wintererlebnis haben muss dem muss gesagt sein – in Dublin hat es sozusagen keine Schneeschaufeln. Wenn es  schneit, sind die Schulen zu und die Busse fahren nicht.