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Messe Milano 2016

Die Popkultur erlebt ein Revival.

Erfreulich. Erfrischend. Überraschend. Milano.

Natürlich ist die Messe immer interessant und die gelungenen Bemühungen der Produzenten erfreulich. Jedes Jahr finde ich Produkte und Projekte, welche für den Markt wohltuend und inspirierend sein werden.

Wirklich inspirierend ist für mich die Jugendkultur. Wo die ZONA TORTONA inzwischen vollständig kommerzialisiert ist und ich mich frage, was MINI oder Biermarken da verloren haben, ist die ZONA LAMPRATE in der Nähe des gleichnamigen Bahnhofs voller Exponate von jungen Designern, begehbaren Ateliers und Installationen. Ein Mekka für Gestalter, welche auf der Suche nach Inspiration und der Nähe zu neuen Technologien und Experimenten sind.

Dem Einen oder Anderen Jungdesigner würde man am liebsten unter die Arme greifen - mit finanzieller Förderung, mit einem Job oder mit Integration in qualifizierte Teams.

Sie denken vernetzt. Natürliche Materialien oder Baustoffe aus Recyclingkomponenten verarbeitet durch moderne Fertigungstechniken.

Form- und Farbzitate aus allen Geschichtsepochen und Kulttrends.

Sie setzen sich mit den Vor- und Nachteilen unserer Lebensformen auseinander und sind voller Energie und Tatendrang, unsere Welt noch besser und unser Konsumverhalten nachhaltiger zu machen.

Schade, dass die meisten Produzenten immer noch auf gutbewährte Referenzen und Ikonen setzen, anstatt durch Wissenstransfer mit jungen Talenten innovativer und natürlich auch risikofreudiger zu werden.