Blog

Messe Milano 2015

In Begleitung von Fachpersonen und im Austausch mit vielen Agenten, Designern und Produzenten verarbeiten wir das Gesehene aus verschiedenen Blickwinkeln.

Dieses Jahr haben wir Veränderungen festgestellt, die uns nachdenklich stimmen…

Der Design-Markt scheint ratlos. Wir treffen immer die gleichen Modelle, aber mit neuen Bezugstoffen in leicht veränderten Messeständen. Die grossen Produzenten beschränken sich auf

die Präsentation von Prototypen und tasten so Märkte und Kundeninteressen ab. Viel mehr als sonst.

Wir haben uns die Frage gestellt, wer die Kunden von morgen sind - Generation „Y“ oder iGeneration genannt. Wie würden junge Gestalter die Welt mit ihren Produkten und Visionen die Welt verbessern wollen. Denn das „Welt verbessern“ gehört der Jungend. Können bekannte Hersteller davon profitieren oder erobern Online-Kanäle den ganz individuellen Vertrieb von neuen Produkten? Funktionieren die bestehenden Mörkte und Absatzkanäle noch oder wird die Suche nach Trends und nachhaltigen Entwürfen zum Spiessrutenlauf von Trendforschern und Gestaltern am Ende der Handelskette?

Die folgende Sammlung ist aus unserer Sicht „the best of“, gewürzt mit Stimmungen am Puls des Interiors und des Design. Wir sind bewusst nicht zur „Zona Tortona“. Wir wollen Designvisionen - keine Auto oder Getränkewerbung. Es gibt eben Profis, Amateure - aber auch Profi-teure. Dafür waren die Quartiere

„Brera“ und „Lambrate“ umso ergiebiger. Der Abstecher zum „Corso Como“ erfrischend.