Blog

Messe Milano 2019

Auch dieses Jahr hat mich eine Fülle von neuen Produktideen erfreut. Durch die Angebote der Produzenten aus der ganzen Welt ist die Vielfältigkeit an Formen und Farben als globales Sammelsurium an Innovationskraft zu verstehen.

Die Tatsache, dass ich an fast jedem Messestand zuerst anstehen musste um meine Visitenkarte abzugeben um dann nochmals für die Besichtigung der Produkte in einer Schlange stehen sollte, war doch etwas befremdend und nicht sehr einladend.

Als Trends sehe ich keine klaren Visionen oder Schwergewichte.

Aber es zeichnet sich ab, dass auch die Produzenten auf Nachhaltigkeit und auf eher schnörkelloses neues Design setzen. So sind Naturmaterialien in Verbindung mit

nordischen und japanischen Holzverbindungen in erfreulicher Qualität anzutreffen.

Da haben schweizerische und skandinavische Unternehmen die Nase vorne.

Leider werden Designklassiker ohne Hemmungen zum Marketingopfer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Urheber mit dem farbenfrohen Umgang der Materialisierung ihrer Produkte nicht sehr wohl gefühlt hätten, würden sie noch 

unter uns weilen.  

Zu meiner grossen Freude steigt das Angebot an gestalterisch sehr ansprechenden Lösungen, um der Akustik in Büroräumen Meister zu werden. Sowohl formal wie auch farblich eine Vielfalt an Möglichkeiten die auch Bauherren begeistern werden.

Trotz des kalten und nassen Wetters lohnte sich die Wanderung durch die bekannten

Designdistrikte. Ausstellungen und Inszenierungen waren von sicherer Hand gestaltet und umgesetzt. Die Sammlung von Impressionen machte so viel Freude und gab mir den Eindruck dass sich der Besuch auch dieses Jahr gelohnt hat.